X
Rufen sie uns an 02641 90 27 50 | info@praxis-rabe.de

Praxis Rabe Bad Neuenahr-Ahrweiler

Behandlungsphilosophie

Die nachfolgenden Leitsätze fassen meine Behandlungs-philosophie sehr gut zusammen:

„Ich fühle mich wieder wohl in meiner Haut“
und
„Ich möchte so werden wie ich bin“

In der konservativen und operativen Plastischen Chirurgie geht es darum, unter Berücksichtigung der medizinischen Lehre, der individuellen Aus- und Weiterbildung und der eigenen Erfahrung, das bestmöglichste Ergebnis am Patienten zu erzielen. Wie aber soll dieses Ergebnis tatsächlich aussehen? Die Beurteilung eines Behandlungsergebnisses erfolgt aus zwei Blickwinkeln: dem des Patienten und dem des behandelnden Arztes. Somit können zwei unterschiedliche ästhetische Vorstellungen aufeinander treffen.

Meine Aufgabe sehe ich darin, herauszufinden wie sich mein Gegenüber sein Wunschergebnis vorstellt. Es gilt zu beurteilen, ob dies konservativ oder auch operativ zu realisieren ist. Meiner Meinung nach kann es nicht darum gehen, eine künstlich anmutende Perfektion zu schaffen. Eine in einer Zeitschrift dargestellte Traumfigur oder Gesichtskontur kann nicht auf den Patienten „abgepaust“ werden.

In einem oder auch mehreren persönlichen Gesprächen wird herausgefunden, ob und welcher körperliche Makel den Wunsch einer Behandlung ausgelöst hat. Die eigentliche Begründung zur Einleitung einer Behandlung ergibt sich erst, wenn dieser nachvollziehbare Makel beim Patienten einen sogenannten Leidensdruck ausgelöst hat.

Mir obliegt es, dem Patienten verständlich zu erläutern, wie (konservativ oder operativ) der Makel beseitigt werden kann. Welcher Aufwand ist damit verbunden, welche Risiken werden eingegangen, welche Zukunftsprognosen liegen vor, welche Alternativen bestehen und welches Ergebnis kann realistisch erreicht werden?

Eine Behandlung sollte erst dann erfolgen, wenn Patient und Arzt ihre Vorstellungen vom Ergebnis vollständig in Einklang gebracht haben. Nur dann bin ich in der Lage, den Makel und den damit verbundenen Leidensdruck zu beseitigen.

Der Erfolg liegt in einer Steigerung des Selbstwertgefühls und in der Erlangung von Wohlbefinden in der Haut, die auch als eigen wiedererkannt wird. „Ich fühle mich wieder wohl in meiner Haut“ Ideal ist der Behandlungserfolg, wenn wir Ihr äußeres Erscheinungsbild mit Ihrer inneren Ausstrahlung in Einklang bringen - also Harmonie schaffen. „Ich möchte so werden wie ich bin“